Slide 1
Slide 2
Slide 3
Slide 4
previous arrow
previous arrow
next arrow
next arrow

Referenzprojekt - Stereolithographie & Selektives Lasersintern

Designmodelle Lichtschalter und Steckdose

Unser Kunde aus Südamerika brauchte erste Designmuster von Lichtschaltern und Steckdosen, die er auf Messen präsentieren konnte. Außerdem sollten ihm die Muster helfen, Investoren für die Produktion zu finden. So erstellten wir innerhalb kürzester Zeit Stereolithografie-Modelle (STL), die in unterschiedlichen Farben lackiert wurden, um die Wirkung der Musterteile in verschieden gestalteten Räumen zu testen. Anschließend wurde das Projekt um alle weiteren Kunststoff- und Metallteile erweitert, die für voll funktionsfähige Steckdosen und Lichtschalter notwendig sind. Die Kunststoffteile entstanden durch Lasersintern (SLS), die winzigen Metallteile wurden aus Blech gebogen.


Anforderungen

  • Lackierte Designmodelle in RAL-Farben
  • Aussehen möglichst spritzgussähnlich
  • Jedes Teil in anderer Farbe für ersten Eindruck
  • STL-Teile und passende SLS-Teile

Besonderheiten

  • Konturen trotz Lackierung deutlich darstellen

Material

  • STL-Modelle:             P3002 (ABS-ähnliches STL-Harz)
  • SLS-Modelle:             P4000 (Polyamid, gesintert)

Abmaße des Bauteils

  • Lichtschaltertaster:            50 x 50 x 10 mm
  • Lichtschalterrahmen:        120 x 80 x 10 mm
  • Steckdose:                            75 x 40 x 10 mm
  • Steckdosenrahmen:           120 x 80 x 10 mm